AKTUELL

 
 
 

Wir vor Ort. Sie möchten mit uns ins Gespräch kommen? Wir freuen uns!

Einige unserer Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wochenmarkt im Herzen von Allensbach: Irina Vogt-Waidele, Britta Sommer, Dr. Karin Heiligmann, Christoph Schroff und Jeanny Klingbeil

 

Unser Infostand am Recyclinghof mit Gemeinderat Peter Böttger vom 11.05.24

Weitere Termine, immer von 9-12 Uhr:

Donnerstags | Wochenmarkt:
- 16.05.24
- 23.05.24

Samstags | EDEKA:
- 18.05.24
- 25.05.24 von 9-15 Uhr


 
 
Freie Wähler Allensbach bereit für die Kreistagswahl

Als eine der ersten Gruppierungen haben die Freien Wähler des Wahlkreis I (Allensbach, Konstanz, Reichenau) im Landkreis Konstanz ihre Kandidatenliste mit insgesamt 31 Kandidaten für die Kreistagswahl 2024 komplett. Aus Allensbach sind (v.l.) Peter Böttger, Catharina Schroff, Britta Sommer, Jann Wegner, Karin Heiligmann und Reinhard Gronbach willens, die Interessen der Bürger Ihres Heimatortes im Landkreis in Zukunft zu vertreten. Nehmen Sie deshalb Ihr wichtigstes demokratisches Recht in Anspruch, und gehen Sie am 9. Juni wählen. Wenn Sie dieses wichtige Gremium mit unabhängigen, rein lokal und kommunal interessierten, von parteipolitischen Ambitionen und Zwängen freien Kandidaten besetzen wollen, wählen Sie die Freien Wähler im Landkreis Konstanz.

 
 

 

Regelmäßig treffen wir uns mit den Freien Wählern aus dem Landkreis und organisieren die nächsten Veranstaltungen, wie z. B. die Kommunalwahlen am 9.Juni. Natürlich werden auch wichtige Themen diskutiert, die im Kreis für die Gemeinden wichtig sind, wie z.B. der Klinikbau in Singen, das Berufsschulzentrum in Konstanz usw.. Immer im Austausch und unter der Leitung unseres Kreisverbandsvorsitzenden Artur Ostermaier.

 
 
 

 

So manche Sitzung findet in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Kommunalpolitik hat was!

 
 
 

 

Am 29.10.2023 feierten die Freien Wähler Allensbach ihr 70stes Jubiläum. Gegründet 1953, schauen die Freien Wähler Allensbach auf 70 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik. Den diese liegt den Freien Wählern am Herzen. Ohne Parteibuch und Fraktionszwang konnten die Freien Wähler in Allensbach viele Dinge zum Wohl der Gemeinde Allensbach entscheiden. Seit 70 Jahren setzen sie sich in allen Bereichen dafür ein, dass Allensbach sich heute zu einer attraktiven Gemeinde am Bodensee entwickelt hat!

 
     
 

Gefeiert wurde im neu renovierten Torkel am Rathausplatz. Mit vielen Gästen und Freien-Wähler-Kollegen aus Radolfzell und Konstanz, mit Fraktionskollegen aus dem Allensbacher Gemeinderat und mit vielen Vereinsmitgliedern - ein toller Abend. Vielen Dank an alle, die dabei waren, geholfen haben, der Einladung gefolgt sind und Grußworte gehalten haben - Ludwig Egenhofer für die CDU, Tobias Volz für die SPD, Patrick Konopka für die FDP, Doris Hellmuth für die Bunte Liste, Peter Blum für die Freien Wähler Radolfzell, Jürgen Faden für die Freien Wähler Konstanz und Artur Ostermaier für den Kreisverband der Freien Wähler!

Herzlichen Dank an alle!

 
 

 
Fraktionssitzung auf Einladung unseres Ortschafts- und Gemeinderates Ernst Moll in Kaltbrunn
 
 
 
 

 
Jahreshauptversammlung 2021
 
Verabschiedung Pius Wehrle      Wehrle
 
Nach vielen Jahren sowohl als 1. Vorsitzender der Freien Wähler Allensbach wie auch als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender wurde Pius Wehrle verabschiedet. Die Freien Wähler danken Pius ganz herzlich für sein Engagement, seine Energie, seine Zeit, seine Gastfreundschaft und Geselligkeit, sein Sachverstand, seine klaren Positionen und seinen Humor.
Zum Abschied gab es ein Bildband mit vielen Erinnerungen an seine Tätigkeit im Verein und Gemeinderat, ein Bild von Otto Marquard mit einem Motiv von Pius Reben und dem Bodensee. Dazu erhielten Pius und Evi "zur Erholung" ein Wochenende Deluxe in der Ortenau. Wir wünschen viel Spa (ß) dabei!
 
Ein ganz herzliches Dankeschön an Pius und an seine Frau Evi.
 
Im Gemeinderat übernimmt Jann Wegner den Sitz von Pius Wehrle.
Im Verein übernimmt Dr. Karin Heiligmann den Vorsitz.
 
Neuer Vorstand der Freien Wähler Allensbach
Der neue Vorstand der Freien Wähler Allensbach
von l.n.r. Kassier Jann Wegner, Schriftführerin Britta Sommer,
1. Vorsitzende Dr. Karin Heiligmann, stellv. Vorsitzender Reinhard Gronbach
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
AnzeigeH. Renner
Hans Renner - unvergessen, sein Rat und sein Einsatz, sein Humor und sein Lachen!
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
Jahreshauptversammlung 2019
 
Auf unserer Jahreshauptversammlung, am 05.06.2019, wurde der neue Vorstand sowie die Beiräte und Kassenprüfer gewählt.
Unser neuer Vorstand: 1.Vorsitzender - Pius Wehrle, 2. Vorsitzende - Dr. Karin Heiligmann,
Schriftführerin - Britta Sommer, Kassier - Jann Wegner
Beiräte: Catharina Stotmeister, Christine Barth und Sebastien Peube
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Wir gratulieren unseren zukünftigen Gemeinderäten zur erfolgreichen Wahl!
Gewählt wurden Pius Wehrle, Peter Böttger, Dr. Karin Heiligmann, Christian Karrer und Ernst Moll!!
Vielen Dank an all unsere Wählerinnen und Wähler!
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass wir wieder mit 5 Sitzen im Gemeinderat vertreten sind!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungsberichte:

Infostand mit unseren Kandidaten Dr. Kurt-Chrstian Tennstädt, Anja Egenhofer, Jürgen Gehring und Dr. Karin Heiligmann
und natürlich die Limited Edition der "FW - Das Gelbe vom Ei" !
 
 
Auch am 09.05. war das Interesse auf dem Rathausplatz an unseren Themen und Zielen
zur Kommunalwahl 2019 groß - trotz längerer Regenschauer.
Und natürlich waren die Eier und der Einkaufwagenchip begehrt!
Die nächste Gelegeheit zum Gespräch und für Eier und Chips bietet sich
am kommenden Samstag (11.5.) auf den Parkplatz bei Edeka im Industriegebiet.
 
von den Freien Wählern mit dabei: Edwin Braun, Sebastien Peube, Jann Wegner und Pius Wehrle
 
Großes Interesse beim ersten Wahlstand am 04.05.2019 auf dem Recyclinghof.
Die über 50 gelben Eier - handgefärbt und individuell bemalt - waren in einer guten Stunde verteilt. Das Gleiche galt für die Einkaufswagen-Chips. Auch hier waren die Besucher auf dem Recyclinghof von der Idee begeistert. Ein ebenso praktisches wie ansprechendes Geschenk. Natürlich beantworteten Karin Heiligmann, Kurt-Christian Tennstädt und Pius Wehrle auch viele Fragen zur Entwicklung in Allensbach und zu den Wahlzielen der Freien Wähler.

von den Freien Wählern mit dabei: Pius Wehrle
 

 

Unsere Bürger-Seniorensprechstunde am 11.04.2019: Viele Fragen und Anregungen im Gespräch mit Senioren!
Im Cafe am Rathaus ergaben sich am 11. April interessante Gespräche. Viele ältere Einwohner nutzten die Gelegenheit, mit Gemeinderäten (Peter Böttger, Pius Wehrle) und Kandidaten*innen (Christine Bart
h, Kurt-Christian Tennstädt) der Freien Wähler ihre Fragen und Anliegen zu besprechen. Ganz wichtig war, dass die Gemeinde barrierefrei bleibt und noch stärker wird. Das schließt Überführungen und größere/längere Steigungen aus. Ebenfalls wichtige Themen waren bezahlbare Wohnungen, dezentrale Spielplätze in den Wohngegenden, betreutes Wohnen, eine zentrale Wasserentkalkung, mehr Busverbindungen im Dorf und Optimierungen bei den Bushaltestellen.

von den Freien Wählern mit dabei: Christine Barth und Peter Böttger